Sicherheitstouren

Sitzposition: ist doch ganz bequem -- aber ist sie auch fahraktiv?
Blickführung: der Blick lenkt den Weg -- aber schaue ich wirklich immer weit genug nach vorn?
Kurven fahren: macht Spass -- wie ist es aber mit einem bewusstem Einlenken und der Sicherheitslinie?
Gruppenfahren: jeder wie er will -- oder sollte man doch feste Regeln vereinbaren?Wie Ihr sehen könnt, stellen sich beim Motorradfahren doch viele Fragen und wir wollen mit unseren Sicherheitstouren versuchen, gerade diese Fragen zu klären.

Was sind Sicherheitstouren überhaupt und für wen sind sie konzipiert?

Unsere Sicherheitstouren setzen sich aus 2 Teilen zusammen:

 Zum einen aus den einzelnen Trainingseinheiten, die auf geeigneten Plätzen absolviert werden. Hier werden dann die Übungen, die aus dem Sicherheitstraining bekannt sind, wie Sitzposition, Blickführung und Gefahrenlehre besprochen sowie, je nach Schwerpunkt des Kurses noch, langsamfahren, bremsen, lenken, oder ausweichen trainiert.

 

 

Zum anderen die Tour selber, die von dem Trainer über möglichst kleine und landschaftlich schöne Strassen geführt wird. Hierbei kann abwechselnd jeder mal die Sicherheitslinie hinter dem Trainer "erfahren" und so das vorher Erlernte umsetzen. Die eigentlich Tour beträgt ca. 120 - 180 Km. 

Es ist einleuchtend, dass an einem solchen Training, wo ganz nebenbei, viele Kilometer auf einer schönen Tour gefahren werden, kein vollständiges Sicherheitstraining absolviert werden kann. Daher bieten wir verschiedene Tourvarianten an, so dass sich jeder seine Tour so auswählen kann, dass er am meisten davon profitiert. Oder Ihr wählt die Zweitagestour, die alle Trainingsinhalte berücksichtigt.
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Sportler oder Tourer, egal ob jemand schon mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen hat oder nicht, diese Art von Sicherheitstouren sind für alle Motorradfahrer konzipiert.